Historie


Alles hat seine Zeit - und seine Geschichte. Erfahren Sie hier, wie wir zu dem geworden sind, was wir sind - einem Lohnunternehmen in 3. Generation - und was wir dabei alles erlebt haben.

Mit einem Klick auf das jeweilige Jahr erfahren Sie mehr dazu.


1942

Der Hanomag am Anfang

Nachdem Josef Ellermann selbst bei einem Lohnunternehmen angestellt war, entschied er in diesem Jahr den Weg auf eigenen Füßen zu stehen und gründete das Lohnunternehmen Josef Ellermann. Alles fing mit einem Dreschkasten von Geringhoff und einem Lanz Bulldog Schlepper an, wobei der Letztere nach kurzer Zeit auf Grund von kriegsbedingtem Ersatzteilmangel durch einen Hanomag ersetzt wurde. Neben dem Dreschen kamen schnell Arbeiten wie Wiesenwalzen, Bau- und Brennholzschneiden und Kartoffelroden hinzu, sodass der Hanomag, abgebildet auf obigem Foto, Tag und Nacht lief; wechselnd zwischen Dreschen und Roden.


1953

Wohnhausbau

Bau eines Wohnhauses an der Neuen Straße in Hunteburg (Bohmte), worauf im Jahre 1954 direkt ein Anbau folgte, um Platz für Schlepper und Dreschkasten, sowie Kuh und Schwein zu schaffen.


1957

Erster Mähdrescher

Mit wachsenden Anforderungen musste auch die Maschinerie wachsen: In diesem Jahr wurde der erste Mähdrescher von Ködel&Böhm angeschafft, welcher noch ohne Schneidwerk-Hydraulik arbeitete.


1959

Erster Häcksler

Um das Tätigkeitsfeld auszuweiten entschied sich Josef Ellermann für einen Häcksler der Firma Ködel&Böhm - damals noch ein 1-Reiher. Von jetzt an sollte sich der Maschinenpark stetig vergrößern.


1967

Anbau der ersten Halle

Dem Standhalten entgegen der wachsenden Maschinenanzahl konnte nur eine Flächenvergrößerung helfen: Bau einer Maschinenhalle, inklusive Werkstatt, der Größe 350qm; im Bild oben links zu sehen.


1973

Anbau der zweiten Halle

Bau einer weiteren, baugleichen Maschinenhalle von 350qm direkt hinter der vorigen Halle.


1984

Und noch ein Anbau

Dem Anbau von weiteren 500qm Unterstellfläche musste eine Grundstückserweiterung vorangehen, da die eigenen flächentechnischen Kapazitäten bereits ausgeschöpft waren.


1990

Unbennung

Umbenennung des Lohnunternehmens in Heinrich Ellermann.


1991

Zuwachs im Personal

Einstieg von Gerhard Witte in den Betrieb.


2001

Große Expansion

Mit einem halben Hektar Grundstück und einer großen 1500qm Unterstellhalle wurde weiter expandiert.


2008

In 3. Generation

Umbenennung des Lohnunternehmens in Agrar-Service Ellermann GmbH & Co. KG mit Geschäftsführern Heinrich Ellermann und Gerhard Witte. Von nun an sei der Satz "Lohnunternehmen in 3. Generation" gerechtfertigt.


2010

Vallo Landtechnik

Übernahme von Vallo Landtechnik; auf der aktuellen Lageübersicht rechts mittig zu erkennen.


2011

Neuer Betriebszweig

Lohnarbeitslücken wurden bereits von Beginn an mit Reparaturen und Pflegearbeiten ausgefüllt. Doch so sei dem nicht genug, entschloss sich der Agrar-Service Ellermann dies mit dem Bau einer 925qm großen Werkstatt mit Bürotrakt und Lager (in der untenstehenden Lagerübersicht in anthrazit) zu vergeschäftlichen und somit einen neuen Betriebszweig zu erschließen.


2020

Hydraulik und Pneumatik

Deutliche Lagerbestandserweiterung in Sachen Hydraulik und Pneumatik.